Warum wir reden müssen. Und warum jetzt.
Shownotes
Wir befindet uns mitten in einem komplexen Transformationsprozess.
Neue Technologien, neue gesetzliche Rahmenbedingungen und neue Erwartungen verlangen Orientierung.
Genau hier setzt der Zukunftstalk an: In jeder Episode trifft sich der Vorstandsvorsitzende der Wuppertaler Stadtwerke (WSW), Markus Hilkenbach, gemeinsam mit seinem Vorstandskollegen Markus Schlomski mit einem kompetenten und meinungsstarken Gast aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft oder Gesellschaft.
Mit Haltung und trocken - der Zukunftstalk mit Markus und Markus. Ein Podcast der WSW Wuppertaler Stadtwerke. https://www.linkedin.com/company/wsw-wuppertaler-stadtwerke-gmbh/?viewAsMember=true Dezember 2025
Transkript anzeigen
00:00:04: Herzlich Willkommen zum Podcast mit Haltung und Trocken der Zukunftstalk mit Markus und Markus.
00:00:09: Mein Name ist Markus Hülgenbach, ich bin Vorstandsvorsitzender der WSW, der Wuppertader Stadtwerke.
00:00:14: Die Frage, wie wollen wir Zukunft gestalten und wie können wir uns selbst einbringen?
00:00:19: Das sind Fragen, die mich immer wieder beschäftigen.
00:00:22: Mein Name ist Marco Schlomsky, Vorstand und Arbeitsrektor hier bei den Wuppertaler Stadtwerken.
00:00:27: Und die große Aufgabe, die wir haben, ist die Transformation in unseren Kerngeschäften wie Energie und ÖPNV.
00:00:33: Das machen wir mit dreieinhalbtausend Kolleginnen und Kollegen.
00:00:37: Und das auf die Straße zu bringen und Erleber zu machen für unsere Kundinnen und Kunden, das ist eine wichtige Aufgabe.
00:00:42: Und darüber zu sprechen, finde ich, ist immer lohnswert.
00:00:45: Und uns beide beschäftigen diese Fragen immer wieder, diskutieren auch sehr viel darüber und dann haben wir gesagt, lass uns doch zusammen mit anderen darüber sprechen und gemeinsam ein Podcast ins Leben rufen und uns Gäste einladen.
00:00:57: Gäste aus ganz unterschiedlichen Bereichen, aus unterschiedlichen Fakultäten, aus branchen Politik, aus dem echten Leben, wo auch immerher um die Themen, die uns alle im täglichen Leben interessieren, gemeinsam zu diskutieren und zu besprechen.
00:01:11: Und auch wenn das heute nicht immer so einfach ist, aber wir wollen positiv in die Zukunft liegen, den Fokus auf mutmachende Beispiele und Lösungen zu setzen und den Innovationsgeist und das Unternehmertum der Branche beleuchten.
00:01:23: Was ist möglich?
00:01:24: Was geht heute?
00:01:25: Was kann morgen gehen?
00:01:26: Was haben wir für Ideen für die Zukunft?
00:01:28: Und ich finde, das lohnt sich immer darüber zu sprechen.
00:01:30: Wir freuen uns darauf, weil wir auch über wirklich Herausforderungen sprechen wollen.
00:01:35: Wir wollen Tacheles reden, wir wollen das Kind beim Namen nennen, gerne auch im positiven Sinne streiten über unterschiedliche Meinungen und am Ende natürlich nicht in Selbstmitleid versinken oder in destruktiver Haltung, sondern positiv enden mit einem Blick in die Zukunft, idealerweise mit echten Lösungsansätzen.
00:01:54: Wenn wir uns überlegen, wie und für wen könnte das interessant sein, dann haben wir uns die Themen angeguckt, die Leute angeguckt, wir eingeladen haben und da muss man einfach sagen interessant kann das für jeden sein.
00:02:03: Wir wollen den Wandel beschreiben in unserer Gesellschaft und das ist auch für jeden Bürger und jede Bürgerin interessant.
00:02:09: Und warum heißt dieser Podcast eigentlich mit Haltung und Trocken?
00:02:13: Mit Haltung soll ein bisschen widerspiegeln, wir wollen Haltung zeigen und das andere kommt.
00:02:18: daher das mach es und nicht gerne Wein trinken und dafür keinen süßen Wein trinken, sondern in der Regel trockenen haben wir es Trocken genannt.
00:02:25: Und in jeder Folge wird jemand eingeladen aus Wissenschaft, aus Politik, aus der Wirtschaft, aus der Gesellschaft, der mit uns über den Wandel spricht, ehrlich, nahbar, manchmal auch unbequem, weil ich finde auch, es ist an der Zeit auch mal Dinge zu beleuchten, die vielleicht nicht nur immer die einfachen Lösungen haben und die auch mal unbequem sind.
Neuer Kommentar